Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung fällt es schwer, Strukturen und Sinnzusammenhänge zu erfassen. Vielfältige Reize und Veränderungen in ihrer Umwelt können sie stark erregen und zu massiven Ängsten und Verunsicherungen führen. „Die Welt zerfällt quasi in ihre Einzelteile.“
Schon bei leichteren Formen des Autismus beeinträchtigen diese Schwierigkeiten das Verhältnis zu anderen Menschen: Menschen mit Autismus haben Schwierigkeiten, sich in Andere hineinzuversetzen, deren Handlungen vorherzusehen oder einzuordnen und sozial angemessen und flexibel zu reagieren. Schwerere Ausprägungen des Autismus zwingen die Betroffenen, sich auf sich selbst zurückzuziehen, führen zu massiver Angst vor allem Ungewohnten und Neuen und lassen kaum Raum für eine Weiterentwicklung.
Autistische Kinder spielen kaum Fantasie- und Rollenspiele und benutzen ihr Spielzeug häufig in immer gleicher, oft zweckentfremdeter Art und Weise. Sie entwickeln Zwänge und Stereotypien: z.B. Drehen und Kreiseln von Rädern, Wedeln mit Fäden oder Papier, ständigem Drücken von Lichtschaltern, Klospülungen.
Kinder mit ASS entwickeln häufig spezifische Sonderinteressen und beschäftigen sich z.B. beim Sonderinteresse „Zug“ mit Fahrplänen und technischen Details. Die Auffälligkeiten sind allerdings in ihrer Zusammensetzung und ihrem Ausprägungsgrad von Kind zu Kind unterschiedlich.
Autistische Menschen bestehen oft zwanghaft auf ganz bestimmte Ordnungen oder autistische Kinder können ihre Eltern zur Verzweiflung bringen durch z.B. exzessives Sammeln bestimmter Gegenstände, durch ihre Weigerung, bestimmte Kleidung zu tragen oder Wiederholung immer derselben Verhaltensweisen.
Manche Menschen mit Autismus reagieren auf Überforderung oder Ängste mit herausfordernden Verhaltensweisen, andere ziehen sich zurück und vermeiden den Kontakt mit ihren Mitmenschen.
Autistische Kinder haben häufig vom Säuglingsalter an Probleme beim Essen und Schlafen und entwickeln manchmal selbststimulierende Verhaltensweisen, die bis zur Selbstverletzung reichen können.
Die intellektuelle Begabung autistischer Kinder ist sehr unterschiedlich. Sie reicht von geistiger Behinderung bis hin zu normaler Intelligenz, wobei die Kinder manchmal erstaunliche Teilleistungen im Rechnen, in technischen Disziplinen, in der Musik und auf anderen Gebieten zeigen.
Einige Kinder lernen nicht zu sprechen, hier müssen alternative Kommunikationsformen gefunden werden.