Autismus Trier e.V. wurde 1989 von Eltern autistischer Kinder als Selbsthilfegruppe gegründet, mit dem Ziel, alle Maßnahmen zu fördern, die eine wirksame Hilfe für autistische Kinder, Jugendliche und Erwachsene und ihre Familien darstellen. Zuerst war das vor allem ein spezielles Therapieangebot, aus dem sich inzwischen die „Autismus Trier – Therapie gGmbH“ entwickelt hat, die mit über 40 Therapeuten an drei Standorten über 500 Klienten betreut. Eine zweite gGmbH - die "Autismus Trier - unterstützende Dienste gGmbH" kümmert sich seit einigen Jahren um die Themenfelder Wohnen und Arbeiten.

Der Verein selbst betreibt eine Beratungsstelle, unterstützt Selbsthilfegruppen autistischer Menschen und ihrer Angehörigen und bietet nach Möglichkeit immer wieder verschiedene Freizeitprojekte an.  Durch Vorträge, Infostände und Fortbildungen macht der Verein das Thema Autismus bekannter und wirbt für ein besseres Verständnis für autistische Menschen.

Autismus Trier e.V. ist Mitglied im Bundesverband autismus Deutschland e.V., im Paritätischen Wohlfahrtsverband e.V. und in der LAG Selbsthilfe Behinderter Rheinland-Pfalz.

Unser aktueller Vorstand besteht aus sechs Mitgliedern:

Von links nach rechts: Renate Lafos (1. Vorsitzende),  Werner Lehnen (Kassenwart), Astrid Vierbuchen (2. Vorsitzende),  Ulrich Frömsdorf, Marc Schuler und Ulrike Reichmann (alle Beisitzer)

Der Verein begrüßt die Mitgliedschaft und das Engagement aller Menschen, die seine Tätigkeit materiell oder ideell zugunsten autistischer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener und deren Angehörigen unterstützen möchten.

Werden auch Sie Mitglied bei Autismus Trier e.V.! Einen Mitgliedsantrag zum Ausdrucken finden Sie hier.

Autismus Trier e.V.

Brotstraße 30-31

54290 Trier

0651-603441-32

Die aktuelle Satzung von Autismus Trier e.V. können Sie hier downloaden.

Autismus Trier e.V.

Brotstraße 30 - 31
54290 Trier

Telefon:0651 603 441 00