Elemente therapeutischer Arbeit

Intensive autismusspezifische Frühförderung
Erarbeitung eines gemeinsamen Therapieplans mit den Menschen mit Autismus und deren Bezugspersonen
Personzentrierter Ansatz
Differentielle Beziehungstherapie
Aufbau einer therapeutischen Beziehung und Unterstützung in der Entwicklung persönlicher Beziehungen
Aspekte der systemischen Therapie
Familienberatung
Förderung nach handlungstherapeutischen Konzepten
Methoden der Verhaltenstherapie
Aspekte der non-direktiven oder der analytischen Spieltherapie
Aufbau von Kommunikationsmöglichkeiten: Sprachanbahnung, Gebärdensprache, Arbeit mit Symbolen, Unterstützte Kommunikation
Strukturiertes Lernen und Kommunikationscurriculum (TEACCH)
Körperübungen und Wahrnehmungsförderung (nach Ayres, Doman-Delacato, Frostig), basale Stimulation, psychomotorische Übungen
Intensives Führen nach Affolter
Elemente aus der Musiktherapie
Förderung sozialer Kompetenz und lebenspraktischer Fähigkeiten
Therapeutische Gruppenangebote zur Verbesserung der sozialen Interaktion
Intensive Begleitung der Eltern und Bezugspersonen
Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, Beratung bei z.B. Schulaufnahme, Schulwechsel, Berufsfindung, Wohnmöglichkeiten
Krisenintervention
Beratung und Supervision von Integrationshelfer/innen und Schulbegleiter/innen

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken